Matthias Klenk +49 (0) 176 341 341 67 matthiasklenk info@urbanCMS.de

Referenzen: Webdesign und SEO für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen

Webdesign SEO für NGOs und Vereine

Eine Website ist ein Aushängeschild für jeden Verein. Besonders Veranstaltungen, Mitgliedsanträge und aktuelle Infos können auf einer Vereinswebsite präsentiert werden. 

Die folgenden Referenzen sind Referenzen bereits erstellter Websites für gemeinnützige Vereine und NGOs wie Babel e.V. in Berlin, maendeleo-Zentrum Gesundheit und Bildung e.V. in Kassel und der Stadtmusik Müllheim e.V..

TYPO3-Webdesign für einen Verein in Berlin

TYPO3 Screenshot von Haus Babylon
TYPO3-Webdesign: Babel eV - haus-babylon.de

UPDATE 2015: Die Webseite wurde mit TYPO3 komplett neu gestaltet. Layout und Grafiken stammen komplett vom Kunden.

Die Internetpräsenz des Vereins Babel e.V. wurde einem kompletten Redesign unterzogen.

Mit Hilfe von Joomla wurden die vielen Bilder zu Galerien, die Texte neu gestaltet und die TV- und Radiobeiträge in der Medienpräsenz zusammengefasst.

Die Vorgaben waren das Logo, der bestehende Trendcounter, die Zitate sowie ein schlichtes und übersichtliches Layout. Nach Erstellung mehrere Design-Vorschläge wurde sich - gemeinsam mit den Auftraggebern - für das aktuelle Redesign der Internetpräsenz entschieden.

Neben den übersichtlichen Menüs wurden ein BVG-Anfahrtsplaner, Facebook, Piwik sowie diverse Kleinigkeiten implementiert.

Zu guter Letzt wurden Joomla, Piwik und das Redesign in einer Übergabe besprochen. Hierzu wurde eine Einweisung in die Erstellung und Bearbeitung von Texten, Menüs etc. gegeben. Zusätzlich wurde ein Handout erstellt mit den Punkten wie beispielsweise Beitrag erstellen, Beitrag bearbeiten und Videos einbinden.

Ein weiteres Joomla-Projekt ist damit erfolgreich abgeschlossen und übergeben.

Mehrsprachige Joomla-Website für einen Verein

Webdesign für maendeleo Kenya
Maendeleo Kenya

UPDATE 2015: Im Frühjahr wurden einige Änderungen an der Joomla-Seite durchgeführt.

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)

Die Internetpräsenz des Vereins maendeleo-Zentrum Gesundheit und Bildung ist ein gänzlich neu erstelltes Projekt. Die durch das Logo vorgegebenen Farben wurden in das Layout des Projektes übernommen und bilden die Grundlage für ein ansprechendes Design.

Neben dem Ziel die Lebensgrundlage und die Gesundheitssituation mit Hilfe von Heilpflanzen in Kenia zu verbessern verfolgt der Verein die Erhaltung der Medizin mittels traditioneller, lokaler Heilpflanzen. Um diese Ziele zu erreichen, werden nach der Spendenakquise ein Gesundheitszentrum mit Labor, eine eigene Gärtnerei und die zur Weiterverarbeitung benötigten Einrichtungen in Kenia errichtet. 

Bei der weiteren Projektarbeit und der Umsetzung dieser wunderbaren Ideen wünsche ich dem gesamten Verein viel Erfolg.

WordPress-Webdesign für einen Verein

Einfaches WordPress-Webdesign für Vereine
Webdesign: Stadtmusik Müllheim e.V.

UPDATE 2014: Im Januar wurde die gesamte Website überarbeitet und vereinfacht. Sowohl für die Besucher der Website als auch die Redaktion im Hintergrund.

 

Die Website der Stadtmusik-Müllheim e.V. ist das erste Projekt, das von mir mit Hilfe eines sogenannten Content-Management-Systems, realisiert wurde!

Im Jahre 2008 und 2009 wurde der gesamte Inhalt der alten Seite neu überarbeitet und in Joomla! eingebaut. Nach vielen Anpassungen und Modifikationen im Layout und den Bilderalben fand 2009 die erste Einweisung/Schulung statt, woraufhin die Administratorrechte übergeben wurden. Weiterhin wird die Seite noch als Superadministrator betreut und ich stehe jederzeit für Fragen, rund um die Gestaltung und das Layouting, zur Verfügung!

// Erstellt: // Letzte Änderung: 2017-03-13